Was wir tun

Was wir tun

Recherche, Kontakte, Finanzierung, Erschliessung, Vermittlung

Wir stellen unsere Arbeit in den Dienst privater Unternehmen, der Forschung und der Öffentlichkeit. Wir sind grossen und kleinen Archiven von Unternehmen auf der Spur, die für die Wirtschaft des Kantons Solothurn von Bedeutung waren oder es noch sind.

Wir nehmen mit Unternehmensleitungen Kontakt auf, klären ab, ob Archivmaterial vorhanden ist und besichtigen die Bestände. Wir beraten die Unternehmen bei Lösungen, sei es, dass ein Archiv nach der Erschliessung beim Unternehmen bleibt oder dem Projekt Firmenarchive oder dem Kanton Solothurn als Schenkung übergeben wird. Diese Arbeit leisten wir ehrenamtlich.

Wir beurteilen den Zustand des Archivs, nehmen eine Bewertung nach Fachkriterien der Archivwissenschaft vor und organisieren die Erschliessung. Dazu bemühen wir uns um die Finanzierung (Wirtschaft, Stiftungen, öffentliche Hand), beauftragen mit der Erschliessung Dritte oder führen die Erschliessung selber aus. Wir stellen die konservatorisch einwandfreie Lagerung in einem Endarchiv sicher und die Zugänglichmachung für die Öffentlichkeit nach Massgabe vereinbarter oder gesetzlich vorgesehener Sperrfristen.